READY4 Marketing & Kommunikation

Marketingberatung für Ihre Existenzgründung

Marketingberatung für Ihre Existenzgründung

Marketingberatung für Ihre Existenzgründung

Eine Existenzgründung ist meist ein gewaltiger Schritt.

Als Unternehmensgründer müssen Sie vor Ihrem Start viele wichtige Aufgaben erledigen und Dinge abklären. Das kann Ihnen schnell über den Kopf wachsen.

Wenn Sie sich selbständig machen und eine Finanzierung durch eine Bank in Anspruch nehmen, wird es meist noch stressiger. Als Firmengründer müssen Sie zwingend einen Businessplan erarbeiten. Sie müssen sich um die Finanzierung kümmern, Gespräche mit Ihren zukünftigen Lieferanten führen, …

All dies sind Aufgaben, die Sie bei einer Existenzgründung schon im Vorfeld bewältigen müssen.

Wenn Sie nicht strukturiert an Ihre Existenzgründung herangehen, besteht die Gefahr, dass Sie wichtige Punkte auf dem Weg in die Selbständigkeit vergessen.

READY4 Marketing & Kommunikation aus Mönchengladbach ist als moderne Marketing-Agentur spezialisiert auf die Marketingberatung bei einer Existenzgründung.

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Online-Marketing Beratung

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Social-Media Beratung

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Suchmaschinenoptimierung (SEO)

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Suchmaschinenwerbung (SEA)

Vorteile eines Marketingplans

Vorteile eines Marketingplans – Nicht nur bei einer Existenzgründung

Was viele bei Ihrer Unternehmensgründung vernachlässigen, ist ein professioneller Marketingplan. Da ein Marketingplan (nicht nur) für eine Existenzgründung sehr umfangreich ist, sollten Sie sich professionell bei Ihrer Marketingstrategie beraten zu lassen.

Schließlich geht es bei einer Existenzgründung um Ihre finanzielle Zukunft.

Der von den Banken geforderte Businessplan geht in der Regel nur am Rande auf Ihre Marketingstrategie ein.

Wenn Sie sich selbständig machen, dann sollten Sie bereits in der Planungsphase an Ihre Marketingstrategie denken.

In Ihrem Marketingplan werden alle Fäden zusammenlaufen. Denn entgegen der landläufigen Meinung ist Marketing sehr viel mehr als nur Werbung!

Viele Handwerker, Ingenieure, Ärzte, Architekten oder Gastronomen sind Spitzenkräfte in ihrem Fach. Sie arbeiten gut, schnell, zuverlässig und ihre Kunden sind mit ihnen zufrieden. Dann wagen sie endlich eine Existenzgründung. Doch ohne ein festes Ziel vor Augen, verlaufen sie sich zwangsläufig in den vielen Entscheidungen, die sie als Existenzgründer treffen müssen.

Ein professioneller Marketingplan gibt Ihnen dieses Ziel. Nicht nur das, er zeigt Ihnen auch den Weg, den Sie gehen müssen, um Ihr Ziel zu erreichen. Mit dieser „Routenplanung“ steht Ihre Firmengründung gleich auf viel besseren Beinen.

Mit Ihrem Marketingplan schauen Sie bereits vor Ihrer Existenzgründung über den Tellerrand hinaus. Sie entwickeln Strategien und besetzen Marktlücken oder Nischen. Sie konzentrieren sich auf Ihre Stärken und setzen diese konsequent und erfolgreich um.

Wenn Ihre Marketingstrategie professionell ausgearbeitet ist, können Sie sich nach Ihrer Existenzgründung optimal in Ihrem Wettbewerbsumfeld positionieren. Dies bringt Ihnen entscheidende Vorteile bei Ihren zukünftigen Kunden und gegenüber Ihren Mitbewerbern.

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Marketingberatung

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Online-PR

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Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Langfristig denken – kurzfristig handeln

Langfristig denken – kurzfristig handeln

Viele langfristig orientierte Entscheidungen sind in Ihrer Marketingstrategie verankert. Entscheidungen, die bei jeder Existenzgründung bereits vor dem Schritt in die Selbständigkeit getroffen werden sollten.

  • Die Preise für Ihre Produkte oder Dienstleistungen.
  • Welches sind Ihre Hauptprodukte/Dienstleistungen?
  • Wie möchten Sie Ihre Produkte an den Mann/die Frau bringen?
  • Wie möchten Sie neue Kunden gewinnen? Und natürlich zu guter Letzt:
  • Wie möchten Sie Ihre Produkte/Dienstleistungen bewerben, bzw. bekannt machen?

Im Prinzip sind dies Dinge, die auch in Ihrem Businessplan für Ihre Existenzgründung erwartet werden.

Ihr Marketingplan geht aber sehr viel mehr ins Detail. Dies ist wichtig, damit Sie sich daran bei wichtigen Unternehmens-Entscheidungen oder im Zusammenhang mit Ihrer Existenzgründung orientieren können.

In Ihrem Marketingplan legen Sie die langfristige Richtung und kurzfristige Aufgaben zur Erreichung Ihrer Ziele fest. Wenn Ihr langfristiges Ziel definiert ist, können Sie auf kurzfristige Einflüsse (z. B. Sonderaktionen Ihrer Mitbewerber) schnell reagieren und die richtigen Entscheidungen treffen. Schließlich haben Sie Ihr Ziel ja fest vor Augen!

Eine gute Marketingberatung ist demnach sehr viel mehr als nur eine Werbeberatung.

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Marketingberatung

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Suchmaschinenoptimierung (SEO)

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Online-PR

Online-Marketing

Online-Marketing

Das Online-Marketing ist mittlerweile ein wesentlicher Bestandteil Ihres Marketingplans. In unserer vernetzten Welt muss bei jeder Existenzgründung bereits von Beginn an eine gute Online-Marketing-Strategie verfolgt werden.

Zusätzlich zur Gestaltung Ihrer neuen Internetseiten werden hier noch weitere wichtige Punkte beschrieben. Neben einer optisch ansprechenden Internetseite kommt es heute vor allem darauf an, dass Ihre Seiten auch responsive sind. Das bedeutet, Sie müssen auch auf einem Smartphone optimal dargestellt werden.

Sie denken, dies sei doch selbstverständlich?

Schauen Sie sich vor Ihrer Existenzgründung einmal die Internetseiten Ihrer zukünftigen Mitbewerber an. Noch längst nicht alle Seiten sind im Responsive Design (also mobile friendly) programmiert. Und dies, obwohl das Smartphone mittlerweile zum wichtigsten Endgerät für die Internetnutzung geworden ist.

Damit Ihre neuen Internetseiten auch von Ihren potenziellen Neukunden gefunden werden können, müssen sie suchmaschinenoptimiert sein.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) bedeutet, dass zum Beispiel Ihre Texte auch bestimmte Begriffe enthalten, nach denen Ihre Kunden suchen werden. Achten Sie bei der Wahl Ihrer Internetagentur darauf, dass diese auch die SEO-Aspekte berücksichtigt.

Ihr Internetauftritt muss rechtssicher sein, damit Ihre Existenzgründung nicht gleich zu Anfang durch Abmahnungen ins Stocken gerät.

Soziale Medien wie Facebook oder Instagram können wichtige Kanäle für Ihre junge Selbständigkeit sein. Aber welches sind denn die Sozialen Medien, die Ihre Kunden bevorzugt nutzen? Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, …

Dabei muss Ihre Wahl nicht automatisch sofort auf Facebook fallen.

Es ist durchaus sinnvoll, sich schon in der Vorbereitungsphase Ihrer Existenzgründung bzw. bevor Sie mit Ihrem Social-Media-Kanal starten, sich mit folgender Frage zu befassen:

Wie gehen Sie mit negativen Kommentaren um, die möglicherweise auf Ihre Posts, Tweets oder Videos folgen?

READY4 Marketing & Kommunikation aus Mönchengladbach unterstützt Sie neben einer „allgemeinen“ Marketingstrategie selbstverständlich auch bei Ihrer Online-Marketing-Strategie. Als modere Agentur für Marketingberatung sind wir selbstverständlich auf Online-Marketing spezialisiert.

Für Ihre Existenzgründung bedeutet dies:
Ein Ansprechpartner, der sich intensiv mit Ihren individuellen Bedürfnissen auseinandersetzt und Ihre speziellen Anforderungen kennt.

Selbstverständlich profitieren Sie auch als bereits bestehendes Unternehmen von dieser Kompetenzbündelung!

Holen Sie mehr aus Ihrer Idee heraus!

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Modernes Webdesign

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Social-Media Beratung

Internetauftritt

Ihr Internetauftritt!

Wenn Sie erst nach der Existenzgründung an Ihren Internetauftritt herangehen, verschenken Sie wertvolle Zeit. Sie verpassen die Chance, gerade in Ihrer Gründungsphase eine starke Aufmerksamkeit auf Ihr neu gegründetes Unternehmen zu lenken.

Das Internet bietet Ihnen die Möglichkeit, mit relativ kleinen Budgets viel zu erreichen. Deshalb sollten Sie Ihr Werbebudget nicht nur für die klassischen Werbeaktionen verplanen.

Optimal für lokal arbeitende Unternehmen ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Zeitungsanzeigen, Radiospots und Werbung im Internet. Bei einer Existenzgründung kommt den Werbeaktionen in der Startphase eine besonders große Bedeutung zu.

Sie müssen Ihr neu gegründetes Unternehmen bekannt machen, Aufmerksam auf sich ziehen!

Dabei können Sie gerade im Internet Ihre Zielgruppe sehr genau eingrenzen und erreichen.

Die Suchmaschinenwerbung (SEA) erlaubt es Ihnen, durch ausgezeichnete Filtermöglichkeiten nur Ihre Kernzielgruppe zu erreichen. So entstehen keine unnötigen Kosten. Ein Aspekt, der sicher nicht nur bei einer Existenzgründung eine wichtige Rolle spielt.

Geografisch können Sie Internetwerbung so steuern, dass nur User in einer ganz bestimmten Region, Stadt, Stadtteil Ihre Werbung sehen. Sie können auch das Alter, Geschlecht und weitere Merkmale bestimmen und so den Kreis derer, die Ihre Botschaften sehen, sehr genau definieren.

Dies spart Geld und führt zu einer hohen Effizienz Ihrer Werbeausgaben.

Lassen Sie sich professionell beraten und stellen Sie Ihr junges Unternehmen auf sichere Beine.

READY4 Marketing & Kommunikation begleitet Sie gerne bei Ihrem vielleicht wichtigsten Schritt in Ihrem Leben. Der Schritt in die Selbständigkeit!

READY4 Marketing & Kommunikation unterstützt Sie bei Ihrer Existenzgründung.

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Unsere Stärke liegt dabei im Bereich Online-Marketing. In diesem spannenden und noch relativ jungen Umfeld unterstützen wir Sie gerne, damit Sie Ihre Stärke noch besser zur Geltung bringen können.

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(02161) 477 24 74

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